Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / SALOME
29/07/18 Statt sieben bunter Schleierr ein schwarzes Höschen. Salome tanzt nicht. Würde sie wegen Mordauftrags und Leichenschändung vor Gericht stehen, wäre es ein Leichtes, für mildernde Umstände ob Traumatisierung durch erlittene sexuelle Gewalt zu plädieren.
Weiterlesen
KOMMENTAR
29/07/18 Von Reinhard Kriechbaum – Ach, was mögen bloß die griechischen Buchstaben und Wörter bedeuten auf der „Salome“-Bühne, von denen am Ende allein das goldleuchtende Omega übrig bleibt? Von Glück kann reden, wer im Gymnasium mehr als ein Quäntchen humanistische Bildung mitbekommen hat.
Weiterlesen
FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / NELSONS
29/07/18 Schon nach zwanzig Minuten war Pause. Der wohl weltbeste Trompetist Hakan Hardenberger hatte sich sichtlich verausgabt in der „Ouvertüre“ zu Gustav Mahlers weit ausladender „Auferstehungssinfonie“. Hochprozent-Dirigent Andris Nelsons hatte seinem Starvirtuosen alle Zeit der Welt gelassen – um dann, bei Mahler, ebenso wenig mit Zeit zu geizen. Für eine überschwängliche „Todtenfeier“.
Weiterlesen
FESTSPIELE / JORDI SAVALL (2)
29/07/18 Geduldig musste man sein. Von 21 bis 23.30 Uhr. Jordi Savall, die Capella Reial de Catalunya mit dem hingebungsvollen Gamben-Ensemble Hespèrion XXI mit dem zweiten Teil des Offiziums für die Karwoche des Tomás Luis de Victoria.
Weiterlesen
|
|