Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / LA PASSION DE JEANNE D’ARC
22/07/18 Kirchenaustritt 587 Jahre nach Schauprozess und Todesurteil? Man hätte gute Lust dazu, nachdem man – via Stummfilm – erstmals Einblick die historischen Prozessakten im Verfahren gegen die Jungfrau von Orleans genommen hat: „La passion de Jeanne d’Arc von Carl Theodor Dryer aus 1928 ist ein avantgardistisches Meisterwerk. Unterlegt wurde der Streifen mit originaler Vokalmusik der Epoche.
Weiterlesen
FESTSPIELE / FAUST / BEZUIDENHOUT / GOLTZ
21/07/18 Mit „Rosenkranzsonaten“ von Heinrich Ignaz Franz Biber eingebettet in Sonaten für Violine und Cembalo von Johann Sebastian Bach erschlossen die Geigerin Isabelle Faust, der Cembalist Kristian Bezuidenhout und die Cellistin Kristin von der Goltz zwei Geigenewelten zu einem Kosmos – und erwiesen dem Salzburger Hofkapellmeister ab 1684 tiefste Referenz mit federleichter Virtuosität.
Weiterlesen
FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / MINASI
21/07/18 Welch stimmige Eröffnung des Reigens der Mozart-Matineen mit DEM Klarinettenkonzert und einem Oratorium, das - über 160 Jahre hinweg - zum Vergleich einlädt mit der die Festspiele eröffnenden Lukaspassion von Krzysztof Penderecki: Ludwig van Beethovens „Christus am Ölberge“ ist ein ausgewachsener Opern-Einakter.
Weiterlesen
FESTSPIELE / LUKASPASSION
21/07/18 Kent Nagano am Pult des Orchestre Symphonique de Montréal. Auf den Pulten die „Lukaspassion“. Im Publikum der 84jährige Komponist. Das Publikum in der Felsenreitschule feierte Krzysztof Penderecki und die Interpreten seines legendären Werks mit Ovationen: Ein fulminanter Festspielauftakt.
Weiterlesen
|
|