Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SOMMERSZENE / HINTERGRUND
04/06/18 Neue Standpunkte einnehmen kann neue Sichtweisen eröffnen – geografisch wie gedanklich. Wie Kinder Perspektiven verschieben, zeigen Andy Fields mit „Lookout“ und Sarah Vanhees mit „Unforetold“. Die Salzburger Truppe „Gold extra“ führt in selten erblickte Gefilde der Stadt. Und Mette Ingvartsen verunsichert immer wieder mit ihren An-Sichten von Sexualität und Politik. Sie eröffnet die Sommerszene am Dienstag (5.6.) im Republic.
Weiterlesen
HECKENTHEATER / DÖNER ZWEIER HERREN
04/06/18 Weiße Gesichter, schwarze Augenbrauen und rote Backen – die Schminke der Schauspieler erinnert an Pantomimen. Das soll nicht das einzig Außergewöhnliche an dem Stück „Döner zweier Herren“ von John von Düffel, frei nach Carlo Goldoni, bleiben. Das Landestheater spielt im Heckentheater.
Weiterlesen
STICH-WORT
04/06/18 Das Wohlbefinden in der Klasse und in der Schule ist durchaus positiv: 76 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Salzburg sind mit ihrer Klasse zufrieden oder sehr zufrieden, 58 Prozent gehen gerne in die Schule. Zufrieden sind auch jene, die - noch bevor der aktuelle Elternprotest an solchen Tests mancherorts einsetzte - den Bildungsstandard in der 8. Schulstufe im Fach Mathematik erhoben haben.
Weiterlesen
LESEPROBE / CHRISTOPH JANACS / DER REDE WERT
04/06/18 Von der Lektüre oder der persönlichen Begegnung mit anderen Autoren sind die Gedichte geprägt, die Christoph Janacs im Band „der Rede wert“ versammelt, wobei er auf spanisch- oder englischsprachige Dichter in deren Sprache reagiert. Eingebettet in diese vertieften Lektürebezüge finden sich auch Selbstreflexionen und Infragestellungen der eigenen dichterischen Arbeit. – Hier eine Leseprobe.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|