Das Neueste - Montag, 25. November 2024

 dpk logo  Das Neueste - Montag, 25. November 2024
www.drehpunktkultur.at

Schwarzweiß muss nicht schwarzweiß bleiben

STIFTUNG MOZARTEUM / ORGEL & FILM

30/05/18 Anno 1901 schrieb Wilhelm Meyer-Förster „Alt-Heidelberg“. Das Theaterstück war ein Welterfolg, heute gilt es bestenfalls als Edelkitsch. Die bittersüße Romanze vom Prinzen und der Wirtstochter, inmitten deutscher Burschenherrlichkeit und in der romantischen Kulisse einer schönen Stadt. Was hat uns „The Student Prince in Old Heidelberg“, der Hollywood-Stummfilm von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1927, heute noch zu sagen?

Weiterlesen

Maria und andere schöne Frauen

HINTERGRUND / SYMPOSION / MÖNCH VON SALZBURG

30/05/18 Frauenlob. Oswalds von Wolkenstein. Ist der Mönch von Salzburg neben den Berühmtheiten der Minnesänger-Epoche einer der provinziellen Vertreter unter den „Liedermachern“ der Epoche? Man hat es nicht leicht als namenloser Benediktiner aus dem 14. Jahrhundert...

Weiterlesen

Inklusive Bibliothek

STICH-WORT

30/05/18 Eine Bibliothek, betrieben von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, mit einem völlig barrierefreien Entlehn- und Reservierungssystem, sowohl über die Homepage als auch direkt in rollstuhlgerechten Räumlichkeiten: Am Freitag (1.5.) eröffnet die Lebenshilfe Salzburg die erste inklusive Bibliothek im deutschsprachigen Raum.

Weiterlesen

Mozart plus Zulu macht Art

PAUL HOFHAIMER-TAGE / CROSSOVER

30/05/18 „MoZuluArt“: Die ersten beiden Buchstaben stehen für Mozart. Die Zulu sind ein Volk, das einst deutlich mehr Raum in Schwarzafrika beanspruchte, als ihm heute zugestanden wird. „MoZuluArt“ ist morgen Donnerstag (31.5.) im Eröffnungskonzert bei den Paul Hofhaimer Tagen in Radstadt zu hören.

Weiterlesen

80 Jahre Nitsch

NITSCH MUSEUM MISTELBACH / HERMAN NITSCH LEBEN UND WERK

30/05/18 Ein ehemaliges Fabriksgelände, umgebaut in ein Museumsareal, beherbergt ein Leben… Die Jahresausstellung „Hermann Nitsch - Leben und Werk“ in Mistelbach beleuchtet den  Lebensverlauf des Künstlers nicht nur auf künstlerischer, sondern erstmals auch auf persönlicher Ebene. Ziel ist es, die verschiedenen Werkblöcke zu präsentieren und sein Gesamtkunstwerk zu erforschen und zu dokumentieren.

Weiterlesen

 

AUSSERDEM

 WETTBEWERB: Georg-Trakl-Förderungspreis

 

 

moenchvonsalzburg

klangreisen300518

BPY

szene280518

mos12-kfj

muttersprachen

mam150518

architekturtage

ism-mai

hofhaimer18

klangreisen230518

clavier-concerte

SKV180416

 

Leserbrief schreiben       Zum Kulturpanorama Salzburg         Newsletter abbestellen       Impressum

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at