Das Neueste - Montag, 25. November 2024

 dpk logo  Das Neueste - Montag, 25. November 2024
www.drehpunktkultur.at

 

Ich glaube an die Heilige Revolution

LITERATURFEST SALZBURG / CHRISTIAN SCHACHERREITER

25/05/18 „Studierende“ der Germanistik in Salzburg stammen aus Oberösterreich. Das war schon immer so und gilt auch für Christian Schacherreiter, Lehrbeauftragter für Literatur an der Pädagogischen Hochschule Linz, Literaturkritiker und Kolumnist der OÖN und Moderator von Literatur-Veranstaltungen. In seinem Roman „Wo die Fahrt zu Ende geht“ rekapituliert er seine Studienzeit in Salzburg. - Hier Christian Schacherreiters Text aus dem Programm-Booklet.

Weiterlesen

Pflasterstein und Abwaschhilfe

LITERATURFEST SALZBURG / BRECHT UND WEIGEL

25/05/18 „Revolten“ sind ein zentrales Thema beim 11. Literaturfest Salzburg. Revolten freilich finden nicht nur auf der Straße statt, sondern auch im Wohn- oder Schlafzimmer – oder in der Küche. Stefanie Reinsperger und Nico Holonics geben Einblicke in die leidenschaftlich konfliktreiche Beziehung eines der berühmtesten deutschsprachigen Theaterpaare: Bert Brecht und Helene Weigel.

Weiterlesen

Bis der Wurm aus der Nase fällt

HALLEIN / BODI END SOLE / GILGAMESH 21

25/05/18 Seit 25 Jahren gibt es das Theater „bodi end sole“ in Hallein. Zu diesem Jubiläum produziert Christa Hassfurther als Regisseurin ein spartenübergreifendes Projekt: „Gilgamesh 21“ hat am kommenden Sonntag (27.5.) Premiere.

Weiterlesen

Auftakt-Tusch aus Hollywood

BAD HOFGASTEIN / PHILHARMONIE SALZBURG

25/05/18 „Der Pate“ ist kein Immobilienspekulant im Gasteinertal, keiner, der aus alter Bausubstanz möglichst viel Kohle herausholen möchte. Es geht wirklich um den „Paten“, um die Filmmusik von Nino Rota. Eine Nummer im Konzert der Philharmonie Salzburg heute Freitag (25.5.) im Kursaal von Bad Hofgastein.

Weiterlesen

Rienzi und Napoleon

INNSBRUCK / RIENZI

25/05/18 Für „Rienzi, der letzte der Tribunen“, mit dem Richard Wagner 1842 der Durchbruch gelang, muss man zunächst aufführungspraktische Hürden nehmen. Die autographe Partitur ist im Zweiten Weltkrieg verschollen – Adolf Hitler hat sie als Geschenk zum 50. Geburtstag erhalten –, eine (vollständige) Gesamtpartitur wurde überhaupt nie gedruckt.

Weiterlesen

 

 

 

 

 

szeneKW21

literaturfest

ism-mai

precollege-140518

hofhaimer18

clavier-concerte

klangreisen230518

mos11-doko-06

SKV180416

muttersprachen

moenchvonsalzburg

mam150518

 

Leserbrief schreiben       Zum Kulturpanorama Salzburg         Newsletter abbestellen       Impressum

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at