Das Neueste - Montag, 25. November 2024
GLOSSE
24/05/17 Von Reinhard Kriechbaum – „In Salzburg reden alle vom Wolf, aber niemand kümmert sich um die Großmutter“, so Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer heute Donnerstag. Sie spielte damit auf den Mangel an Pflegekräften an.
Weiterlesen
LITERATURFEST / ERÖFFNUNG
24/05/18 Während sich das Literaturfest vergangenes Jahr um das Thema Zukunft drehte, so wird es dieses Jahr der Revolte gewidmet. Friedrich Christian Delius, Barbara Frischmuth und Michael Fehr beglücken die Besucher bei der Eröffnung mit ihren Texten und stimmen auf die kommenden Tage ein.
Weiterlesen
LITERATURFEST SALZBURG / FRANK WITZEL
24/05/18 Sein Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ gilt als „genialisches Sprachkunstwerk“, als „hybrides Kompendium aus Pop, Politik und Paranoia“. Dafür wurde Frank Witzel, Jahrgang 1955, mit dem Robert-Gernhardt-Preis und dem Deutschen Buchpreis 2015 ausgezeichnet. – Hier Frank Witzels Text aus dem Programm-Booklet.
Weiterlesen
KULTURVEREINIGUNG / HELSINKI PHILHARMONIC
24/05/18 Gendergerechtigkeit spricht sich unterdessen bis zu den Dirigentenpulten durch. Seit 2016 steht Susanna Mälkki dem Helsinki Philharmonic Orchestra vor. Dessen Bandbreite an Können demonstrierte sie Mittwoch (23. 5.) im Großen Festspielhaus. Cellosolist in den Kulturvereinigungskonzerten dieser Tage ist Truls Mørk.
Weiterlesen
LANGE NACHT DER KIRCHEN
24/05/18 Fiaker hatten wir schon, auch der historische Obus 123 war schon öfters mit den Gästen der „Langen Nacht der Kirchen“ durch Salzburg unterwegs. Dieses Jahr neu ist die Möglichkeit, sich per Rikscha von einem Veranstaltungsort zum anderen fahren zu lassen. Zehn Rikschas werden in der Langen Nacht der Kirchen morgen Freitag (25.5.) auf dem Domplatz warten – so sie nicht unterwegs sind.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|