Das Neueste - Montag, 25. November 2024
LITERATURFEST SALZBURG / ERÖFFNUNG
23/05/18 Das 11. Literaturfest Salzburg wird heute Mittwoch (23.5.) eröffnet. „Revolten“ – künstlerische und gesellschaftliche Revolten – stehen bis Sonntag (27.5.) immer wieder im Zentrum des Festivals, dessen Programm erstmals von Christa Gürtler und Valerie Besl verantwortet wird.
Weiterlesen
LITERATURFEST SALZBURG / FERDINAND SCHMALZ
23/05/18 Ferdinand Schmalz ist Träger des Kasseler Förderpreises für grotesken Humor. Er erhielt für seinen Text „mein lieblingstier heist winter“ den Ingeborg-Bachmann-Preis. Er hat sich erfrecht, einen neuen „Jedermann“ zu schreiben - „jedermann (stirbt)“ wurde bei der Uraufführung im Burgtheater bejubelt. Nun ist der Autor zu Gast beim Literaturfest Salzburg. – Hier sein Text aus dem Programm-Booklett.
Weiterlesen
HINTERGRUND / BUCHHANDEL
23/05/18 Bald ist Salzburg wieder um eine Buchhandlung ärmer. Die Dombuchhandlung am Salzburger Kapitelplatz wird mit Ende des Jahres schließen. Es fehlt fort nicht nur an "Laufkundschaft".
Weiterlesen
VORSCHAU / PFINGSTFESTSPIELE 2019
23/05/18 „Es ist kein Zufall, dass ich diese Idee gerade jetzt realisieren kann, wo die Diskussion über die Unversehrtheit von Künstlern allgegenwärtig ist“, so Cecilia Bartoli in Hinblick auf die über Jahrhunderte geübte Praxis, Knaben zugunsten einer besonderen androgynen Stimmqualität ihrer Männlichkeit zu berauben.
Weiterlesen
MÜNCHEN / AUS EINEM TOTENHAUS
23/05/18 Regie-Altmeister Frank Castorf bringt seine intensive Beschäftigung mit Dostojewski bei einer Neuinszenierung von Léos Janáčeks letzter Oper „Aus einem Totenhaus“ an der Bayerischen Staatsoper ein. Simone Young und das Staatsorchester runden den Abend mit einem selbstbewussten Klangbild ab.
Weiterlesen
|
|