Das Neueste - Montag, 25. November 2024
DENKMALSCHTZ / ZWERGENGARTEN
18/05/18 Auch Zwerge müssen mit der Zeit gehen. Drum wird man die kleinen buckligen Genossinnen und Genossen künftig nicht nur mit dem Handy fotografieren können, sondern kann sich auch gleich in den öffentlichen Access-Point einklinken.
Weiterlesen
SCHAUSPIELHAUS / MOULIN ROUGE
18/05/18 Es ist ein reizvolles Switchen zwischen den Genres, wenn der Roman „Moulin Rouge“ von Pierre La Mure in kaleidoskopischen Skizzen auf die Bühne kommt. Für die Uraufführung hat die Dramaturgin Alina Spachidis eine stimmige Grundlage geschaffen: „Nächte im Moulin Rouge“ ist eine Revue zum Leben von Henri de Toulouse-Lautrec und seiner Muse Lane Avril.
Weiterlesen
LITERATURFEST SALZBURG / BARBARA FRISCHMUTH
18/05/18 Barbara Frischmuth ist eine der Großen. Anliegen sind der studierten Arabistin die Vermittlung zwischen zwischen Christentum und Islam, aber auch die Kritik an Geschlechter-Stereotypen. Welches Potential zur Revolte allein ein Spaziergang in Zweier-Reihe böte, zeigte Frischmuth bereits 1968 in ihrem Debüt „Die Klosterschule“. Daraus liest sie bei der Eröffnung zum Literaturfest Salzburg. – Hier der Text aus dem Programm-Booklett.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / PITZKE / WIR STEHEN UNTER SCHÖPFUNG
18/05/18 Dieter, der sich mit seiner Freundin eine Auszeit nimmt und von der Bildfläche verschwindet; Albert, der eine Exekution verhindert; Kurt, der „Tee in sich hat“ oder Lucy, die einfach da ist – sie alle gehören zu den Unangepassten, eben denen, die „unter Schöpfung stehen“.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|