Das Neueste - Montag, 25. November 2024
MAHNMAL AN DIE BÜCHERVERBRENNUNG 1938
27/04/18 Es lässt sich nicht wirklich fotografieren. Man kann darauf sitzen und jausen. Aber es lässt sich nicht vereinnahmen. Weder von Wohlmeinenden noch von Übelmeinenden. Die Eumeniden – die Wohlmeinenden – das sind ja die Rachegöttingen, die man sicherheitshalber genau so nennt, weil man sie nicht ärgern will. Die FPÖ-Vertreter in der Stadt Salzburg haben dagegen gestimmt – gegen das Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung.
Weiterlesen
ASPEKTE / DIFFERENT TRAINS
27/04/18 Es sollte ein Pflichtstück sein – für alle Jugendlichen, für alle Erwachsenen. Für alle Politiker und jene, die sich dafür ausgeben. Sollte in allen historischen Museen, in allen Gedenkstätten, in den Info-Räumen der Konzentrationslager auf Endlos-Schleife laufen: Steve Reichs „Different Trains“ mit dem Video von Beatriz Caravaggio. Die Aufführung des Streichquartettes des London Contemporary Orchestra bei den Aspekten fuhr tief in die Knochen.
Weiterlesen
MUSEUM DER MODERNE / IM DIALOG MIT 1918 1938 1968
27/04/18 Gleich beim Eingang steht ein Architekturmodell, das zu denken gibt: Der Amerikaner Dan Grahams hat sich 1989 diesen „Star of David Pavillon“ 1989 ausgedacht. Das gläserne Ding wäre wohl ein höchst bemerkenswertes Mahnmal – hätte man es denn wirklich einmal gebaut.
Weiterlesen
MOZARTEUMORCHESTER / PETER RUZICKA
27/04/18 Als Dirigent ist Peter Ruzicka, ehemals Festspielintendant, seit dem Promotion-Konzert zum Haus für Mozart in Salzburg kein Unbekannter mehr. Am Donnerstag (26. 4.) präsentierte er sich vorerst in eigener Sache als Komponist. Danach stand er im Großen Saal des Mozarteums der Organistin Iveta Apkalna als Begleiter zur Seite.
Weiterlesen
|
|