Das Neueste - Montag, 25. November 2024
DIAGONALE / MURER – ANATOMIE EINES PROZESSES
13/03/18 „Graz ist nicht Jerusalem“, lägt Christian Frosch den Nazijäger Simon Wiesenthal sagen, und damit ist vorgezeichnet, wie die Geschichte ausgeht: Franz Muhrer, der „Schlächter von Vilnius“, wird nach zehn Tagen freigesprochen. Das Wort „Justizskandal“ greift zu kurz und ist auch nicht allein das Thema des Films.
Weiterlesen
TOIHAUS / HEILIGE LÜGEN / HINTERGRUND
13/03/18 Eine verlassene Geliebte am Telefon. Verzweifelt versucht sie den Ex zurück zu gewinnen. Alle Spielarten von Manipulation und Überredungskunst, von Kampfeslust und Selbstverleugnung kommen zum Einsatz. Und immer wieder wird die Verbindung unterbrochen... Uraufgeführt wurde der Monolog „Die menschliche Stimme“ - La voix humaine - von Jean Cocteau 1930 im Théâtre Francais in Paris.
Weiterlesen
DOKUMENTATION / KULTURENTWICKLUNGSPLAN (2)
13/03/18 DrehPunktKultur dokumentiert den neuen Kulturentwicklungsplan des Landes. Heute der Abschnitt „Kulturpolitik, Kulturverwaltung und Kulturförderung“. Diesen Abschnitt kann man auch so lesen: wie sich die Landespolitik selbst in die Pflicht nimmt.
Weiterlesen
OENM / KALITZKE / SCHATTEN
13/03/18 Der Mann (Fritz Kortner) misstraut der Frau (Ruth Weyher) und findet sich bestätigt durch den Besuch eines jungen Galans und gleich dreier Kavaliere. Ein Schausteller unterhält die Gesellschaft mit einem Schattenspiel. Es beginnt, was ein Zwischentitel im Stummfilm „Schatten“ aus 1923 ankündigt... „Eine nächtliche Halluzination“ ist auch der Titel von Johannes Kalitzkes Filmmusik aus 2016.
Weiterlesen
|
|