Das Neueste - Montag, 25. November 2024
KOMMENTAR
08/02/18 Von Reinhard Kriechbaum - Wenn man die Presseunterlagen zur neuen gemeinsamen Kulturinitiative „kulturschiene“ von ÖBB und Stadt Salzburg mal durchputzt, dann bliebt vor allem einmal ein ziemlich voller Mülleimer mit zeitgeistigen englischer Schlagworten übrig.
Weiterlesen
BAHNHOFSVORPLATZ / KULTURSCHIENE
08/02/18 Südtirolerplatz hieße er eigentlich. Aber alle sagen immer nur „Bahnhofsvorplatz“. Ein Ort mit Imageproblem in jeder Hinsicht. Das soll anders werden – auch wenn einem die Fläche als ein Lustort für Kultur nicht spontan einfiele.
Weiterlesen
HINTERGRUND / AUSLANDSATELIERS
12/02/18 Wen wundert's, dass Chicago, Merida in Mexiko und Paris Sehnsuchtsorte sind für Salzburgs Kunstschaffende? Wenn es darum geht, die Aufenthalte für die Auslandsateliers zu vergeben und zu koordinieren, gibt es stets für diese Orte die meisten Anwärter. Man könnte auch nach Ahtopol in Bulgarien oder ins albanische Tirana. Peter Fritzenwallner hat sich vor drei Jahren für Indien entschieden.
Weiterlesen
KULTURVEREINIGUNG / TSCHAIKOVSKY SYMPHONY ORCHESTRA / FEDOSEYEV
08/02/18 Dass russische Musik niemand authentischer interpretieren kann, als „Russen“, bewiesen eindrucksvoll das in Moskau beheimatete Tschaikovsky Symphonie Orchestra und sein Chefdirigent Vladimir Fedoseyev am Mittwoch (7.2.) im Großen Festspielhaus. Andrei Korobeinikov war der phänomenale Klaviersolist.
Weiterlesen
|
|