asdf
 

Trachten. Installationen. Comic-Pärchen

SALZBURG MUSEUM / DIE AUSSTELLUNGEN 2016 (2)

21/01/16 Keltenmuseum. Kunsthalle. Panorama Museum. Monatsschlössl. Spielzeug Museum: Neben der Salzburger Landesausstellung in der Neuen Residenz bringt das Salzburg Museum insgesamt 14 Sonderausstellungen, zahlreiche Vermittlungsprogramme und Veranstaltungen.

Von Heidemarie Klabacher

In der Kunsthalle der Neuen Residenz wird ab Herbst die Personale „Gasteiger Werke 1985 bis 2016“ zu sehen sein. Der aus Salzburg stammende Jakob Gasteiger gehört seit den 1980er Jahren zu den  renommiertesten Positionen der österreichischen Malerei. Zu Gasteigers Gesamtwerk gehören längst auch „temporäre Werkformen“ wie Installationen und Objekte. Vor allem aber ist es der Maler Gasteiger, der in der Kunsthallte präsentiert wird.

Im Panorama Museum werden Kosmoramen „Rund ums Mittelmeer“ sowie Zeichnungen von Norbert Trummer „Rundum Salzburg“ gezeigt. 36 Zeichnungen und ein Film sind ab Juni im Panoramamuseum, um das Sattler Panorama herum, zu sehen: „Als Reaktion auf das Rundgemälde von Johann Michael Sattler hat der österreichische Künstler Norbert Trummer exakt von den damaligen Standpunkten auf der Festung Hohensalzburg über mehrere Monate aktuelle Bilder von Salzburg gezeichnet und hieraus einen Film entwickelt.“ 

Im Volkskunde Museum im Monatsschlössl werden 2016 zwei Ausstellungen zu sehen sein. In Kooperation mit Studierenden des Mozarteums wird im Mai die Ausstellung „Täglich’ Brot Zeitgenössische Interpretationen“ eröffnet. Präsentiert werden die Ergebnisse der Beschäftigung der Studierenden mit den Objekten der Gebildbrotsammlung der Abteilung Volkskunde. Im Juni wird die Ausstellung „Der Salzburg Landesanzug Tradition, Manifest, Symbol - Trachtenerneuerung in Salzburg ab 1910“ eröffnet. Die Ausstellung widmet sich dem Phänomen der „Trachtenerneuerung“, die in Salzburg zur Entwicklung eines eigenen „Salzburger Landesanzugs“ führte. 

„Keine halben Sachen – Spielzeug im Doppelpack“ heißt es ab im Spielzeugmuseum. „In der Welt des Spielzeugs und des Spielens nehmen Paare eine wichtige Rolle ein. Egal, ob in Form von beliebten Spielzeug- oder Comic-Pärchen oder in Form von berühmten Paaren aus der Kinderliteratur. Die Sammlung birgt dazu zahlreiche Schätze“, so die Leiterin des Spielzeugmuseums Karin Rachbauer-Lehenauer. Weitere Ausstellungen sind „Geschenkt“ ab 9. Februar und, ab November, wieder „Weihnachtliches aus der Sammlung des Spielzeug Museum“.

Das Keltenmuseum Hallein präsentiert ab die Ausstellung „Keltenkrieger – die Rückkehr des Streitwagens“ und ab September die Schau „SalzHOCHburg – ein Rohstoff, der Land und Menschen prägte“.

Besonders stolz ist Direktor Martin Hochleitner darauf, ab November aus den Beständen des Salzburg Museum eine Barock-Ausstellung im Louvre gestalten zu können. Im Gegenzug wird das Salzburg Museum während der Sommerfestspiele 2017 eine Sonderausstellung aus den Beständen des Louvre zeigen können. (Wird fortgesetzt)

www.salzburgmuseum.at
Bilder: Salzburg Museum/Hannes Cunze Fotografie; Keltenmuseum; Salzburg Museum Peter Laub

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014