asdf
 

KULTURVEREINIGUNG

Präsidenten-Wechsel

31/03/24 Hans Schinwald, seit 2012 Präsident der Salzburger Kulturvereinigung, übergibt mit Juni 2025 sein Amt an den bisherigen Vizepräsidenten Hansjörg Brunner.

„Die ordentliche Arbeit der Geschäftsleitung, die herausragende künstlerische Leitung von  Benjamin Schmid und der engagierte Einsatz des Vizepräsidenten Hansjörg Brunner ermöglichen diesen Schritt und die Übergabe der Funktion des Präsidenten an Hansjörg Brunner“, sagt der scheidende Präsident, Hans Schinwald.

Der Salzburger Jurist und Notar Hansjörg Brunner, „ seit seiner Jugend regelmäßiger Besucher der Kulturvereinigungs-Konzerte“, hat sein Amt als Vizepräsident Ende vorigen Jahres übernommen. „Die Salzburger Kulturvereinigung bietet seit fast achtzig Jahren Kultur im Großen Festspielhaus, beim Straßentheater im Sommer in den Gemeinden und in der Trakl-Gedenkstätte am Waagplatz. Und das für 100.000 Besucher jährlich aus Stadt und Land Salzburg und dem benachbarten Oberösterreich und Bayern“, so Brunner.

Mit dem engagierten Team um Geschäftsleiterin Josefa Hüttenbrenner und dem neuen künstlerischen Leiter Professor Benjamin Schmid“ werde es auch gelingen, „die Herausforderungen mit dem Umbau des Festspielhauses und der Ersatzspielstätten zu bewältigen“.

An der Seite des neuen Präsidenten Hansjörg Brunner steht künftig Willfried Kaforka als Vizepräsident. Die Kulturvereinigung dankt ihrem langjährigen Präsidenten Hans Schinwald für sein Engagement und die „bedeutende Arbeit, die er ehrenamtlich über drei Jahrzehnte, in den letzten 13 Jahren als Präsident und davor sechs Jahre als Vizepräsident geleistet hat“. (KV / dpk-klaba)

Bilder: privat (1); SKV / Erika Mayer (1)
 

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014