asdf
 

LEHAR FESTIVAL BAD ISCHL

Die Premieren

11/05/22 Von 9. Juli bis 28. August bringt das Lehár Festival Bad Ischl, nach eigener Aussage das größte Operettenfestival Österreichs, Wiener Blut, Frau Luna und mit Wiener Frauen die erste Operette von Franz Lehár.

Die erste Premiere in Bad Ischl steigt am also 9. Juli: Wiener Blut erzählt vom Grafen Zedlau, der gleich nach der Hochzeit von seiner Gabriele verlassen wird, sich mit der Tänzerin Franziska tröstet und ein begehrliches Auge auf die Freundin seines Kammerdieners wirft. Thomas Enzinger führt Regie.

Frau Luna, die Revue-Operette von Paul Lincke, feiert ihre Premiere am 16. Juli in der Regie von Ramesh Nair. Damit kommt Berliner Luft in den kaiserlichen Kurort. Schlager wie Oh Theophil, Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe oder Schlösser, die im Monde sind hat bald einmal wer noch im Ohr. Fritz Steppke, der davon träumt davon, als erster Mensch „uff’n Mond“ zu landen, können vermutlich nur mehr Insider auf Anhieb nennen. Für die Produktion des Lehár Festivals wurde Frau Luna neu arrangiert und erklingt in einer Jazz-Fassung.

Den Wiener Frauen huldigt die gleichnamige Operette von Franz Lehár. Premiere ist am 12. August. Damit präsentiert das Lehár Festival Bad Ischl eine Rarität. Wiener Frauen gilt als Lehárs erste Operette. Bei der Uraufführung im Theater an der Wien spielte der Alexander Girardi die Hauptrolle. Schon in diesem Frühwerk sei Lehárs Handschrift unverkennbar, so das Lehár Festival Bad Ischl. Auf die Bühne kommen die Wiener Frauen als einmalige Produktion halbszenisch in der Regie von Angela Schweiger. (LF / dpk)

www.leharfestival.at
Bild: www.leharfestival.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014