asdf
 

OSTERFESTSPIELE

81 Prozent Gesamtauslastung

19/04/22 Zum ersten Mal nach drei Jahren fanden die Osterfestspiele wieder zum gewohnten Termin statt. Die Gesamtauslastung lag bei 81 Prozent, die Auslastung von Lohengrin bei 89 Prozent. Für zehn Festspieltage wurden 16.200 Karten verkauft, davon über vierhundert an Jugendliche und junge Erwachsene zu stark vergünstigten Preisen vergeben.

Im Zentrum stand  Richard Wagners Oper Lohengrin in einer Neuinszenierung von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle, die mit dem Herbert-von-Karajan-Preis ausgezeichnet wurde, stand Christian Thielemann. Vier verschiedene Konzertprogramme dirigierten Christian Thielemann, Tugan Sokhiev und Myung-Whun Chung.„Die Osterfestspiele Salzburg bedanken sich herzlich bei Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden für die fast zehnjährige künstlerische Partnerschaft, die den traditionsreichen Klangkörper mit unserem Festival verbunden hat.“

Ab 2023 ist bei den Osterfestspielen jedes Jahr ein anderes Orchester mit seinem Chefdirigenten als Residenzorchester zu Gast. Den Anfang machen Andris Nelsons und das Gewandhausorchester Leipzig. (OFS)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014