asdf
 

FESTSPIELE

Roland Kluttig springt für „Neither“ ein

12/08/21 Ilan Volkov musste aufgrund eines plötzlichen familiären Todesfalls die Proben in Wien für die konzertante Aufführung von Morton Feldmans Neither am 13. August 2021 abbrechen und sein Dirigat zurücklegen.

Roland Kluttig, seit vergangener Saison Chefdirigent der Grazer Philharmoniker und der Oper Graz, hat sich kurzfristig bereit erklärt, das Konzert in der Kollegienkirche ohne Programmänderung zu übernehmen. Zu hören sind Neither, eine Oper in einem Akt für Sopran und Orchester auf einen Text von Samuel Beckett (1977), sowie Feldmans String Quartet and Orchestra (1973).

Vor seiner Tätigkeit in Graz war Roland Kluttig zehn Jahre lang als Generalmusikdirektor in Coburg tätig. Während seiner Coburger Zeit hat Kluttig insbesondere mit den Wagner-Produktionen für überregionales Interesse gesorgt. Für sein Dirigat von Beethovens Fidelio wurde er von der FAZ als Dirigent des Jahres bei der alljährlichen Umfrage der „Opernwelt“ nominiert. Kluttig, der ein breites Repertoire von Rameau bis Lachenmann bedient, hat an der Dresdner Musikhochschule studiert und war Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats, der Akademie Schloss Solitude und der Herbert von Karajan Stiftung. Entscheidende Impulse erhielt er durch die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Peter Eötvös und John Eliot Gardiner. (PSF)

Bild: Salzburger Festspiele / Marco Borggreve

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014