asdf
 

BILDUNGSHAUS ST. VIRGIL

Mit Werten wirtschaften ist möglich

10/07/20 St. Virgil gehe seit zwanzig Jahren „einen konsequenten Weg, der Nachhaltigkeit, Schöpfungsverantwortung und die Sorge um das Gemeinwohl zum Ziel hat.“ Dafür wurde das Team mit gleich zwei Auszeichnungen belohnt.

Als eines von 28 Salzburger Unternehmen hat St. Virgil erfolgreich eine Gemeinwohlbilanz vorgelegt. Dazu kam die fünfte Revalidierung als EMAS (Eco Management & Auditsystem) zertifizierter Betrieb: Dieses internationale Managementsystem überprüft Fortschritte zu Nachhaltigkeit, CO²-Emissionen, Energiehaushalt, Einkaufspolitik und Verbrauch. Beide Qualitätssiegel garantierten für Gäste und Team einen verlässlichen Standard und werden unabhängig überprüft. Im letzten Prüfungszeitraum konnte St. Virgil mit der Unterstützung von Salzburg 2050 und Investitionen der Erzdiözese seine CO² Emissionen um sechzig Prozent reduzieren.

„Menschenwürde, Gerechtigkeit, Transparenz, Nachhaltigkeit und Solidarität“ seien die Kriterien, nach denen die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) arbeite: Die ARGE Kultur, die Trumer Privatbrauerei, Novitech oder Fahnen Gärtner sind, neben St. Virgil, einige der 28 GWÖ-bilanzierten Unternehmen in Salzburg. (St. Virgil)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014