asdf
 

JUGENDTHEATER

Zum Thema Schönheitsideal

04/02/20 Das Theaterstück Vorsicht, ich bin ansteckend schön! Eine Krankheitsgeschichte in drei Phasen richtet sich an junge Mädchen und Frauen, die ihre eigene Schönheit beziehungsweise das aktuell vorherrschende Schönheitsideal hinterfragen.

Das Theaterstück der katholische Frauenbewegung Salzburg (kfb) und des Referats Frauen, Diversität, Chancengleichheit soll jungen Mädchen und Frauen zeigen und sie zum Nachdenken anregen, welche Auswirkungen das aktuelle Schönheitsideal haben kann. „Junge Frauen bekommen von vielen Seiten gezeigt, dass körperliche Attraktivität mit Erfolg und gesellschaftlichem Ansehen verbunden wird“, sagt dazu die für Jugendthemen verantwortliche Landesrätin Andrea Klambauer. „Das normierte Schönheitsideal gibt einen engen Rahmen vor, und ‚dünn sein‘ erscheint als Grundvoraussetzung. Die Omnipräsenz von Kameras und Apps wie Instagram führt zu noch intensiverem Schönheitsdruck.“ (LK)

Die Vorstellungen mit Diskussionen finden im YOCO, Gstättengasse 16 statt: Mittwoch (5.2.) um 19 und 19.30 Uhr. Am Donnerstag (6.2.) gibt es um 19.30 Uhr im Pfarrheim in Golling eine Aufführung, eine weitere in St. Georgen am 24. Mai
Bild: Land Salzburg/Melanie Reinhardt

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014