asdf
 

STIFTUNG MOZARTEUM / HILTI FOUNDATION

Einsatz für ein Festival in Kolumbien

02/09/18 Die Stiftung Mozarteum Salzburg unterstützt das erste Mozart-Festival in Kolumbien. Es dauert noch bis 9. September und findet in Medellín statt, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens.

Unter anderem treten die Sopranistin Claire Elizabeth Craig und der thailändische Tenor Nutthaporn Thammathi (er singt die Titelrolle in der kommenden Mozartwochen-Produktion „T.H.A.M.O.S.“) auf. Die beiden sind in einer konzertanten Aufführung von Mozarts Singspiel „Der Schauspieldirektor“, im Rahmen einer Meisterklasse sowie beim „Requiem“ zusammen mit lateinamerikanischen Musiker-Kollegen zu hören.

Auch die Hilti Foundation ist Unterstützer dieses Festivals. Veranstalter des Festivals ist die Academia Filarmónica Iberoamericana de Medellín. Die Hilti Foundation unterstützt in Südamerika fünf sehr ambitionierte und auf Nachhaltigkeit angelegte Projekte, darunter eben die länderübergreifende Initiative Academia Filarmónica Iberoamericana de Medellín (Iberacademy) in Kolumbien. An den Universitäten von Medellín studieren rund 120 junge Musikerinnen und Musiker, unterstützt durch ein Stipendium der Iberacademy. Diese 2009 gegründete Einrichtung ermöglicht talentierten jungen Menschen aus sozial benachteiligten Schichten den Zugang zur Universität und ein Musikstudium auf hohem Niveau.

Die Hilti Foundation ist seit 2014 „Partner in Education“ der Stiftung Mozarteum. Basierend auf der Partnerschaft mit der Hilti Foundation findet seit 2016 eine intensive Zusammenarbeit mit der Akademie in Medellín statt, wobei die Stiftung Mozarteum ihre im erfolgreichen Kuba-Projekt gewonnenen wertvollen Erfahrungen einbringen kann. Der Austausch von Lehrenden und Studierenden, Know-how-Transfer im Bereich Kulturmanagement und Wissenschaft, vor allem aber auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Werk Mozarts in Kolumbien sind Ziele dieser Kooperation. Seit 2016 nehmen pro Jahr jeweils zwei Musiker der Iberacademy an der Sommerakademie der Universität Mozarteum in Salzburg teil. Das Iberacademy Orchestra war im vergangenen Frühjahr erstmals auf Europa-Tournee und trat auch im Großen Saal des Mozarteums auf.  (ISM)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014