asdf
 

WOLFGANG-SCHÜSSEL-PREIS

An Cecilia Bartoli

20/08/18 Die künstlerische Leiterin der Pfingstfestspiele, Cecilia Bartoli, wurde kürzlich von der Internationalen Salzburg Association (ISA) mit dem „Wolfgang Schüssel-Preis 2018“ ausgezeichnet

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Mezzosopranistin ist seit 1993 eng mit den Salzburger Festspielen verbunden. Die aktuelle Bilanz: 54 Auftritte (Opern, Liederabende, Solistenkonzerte) im Sommer und 24 Auftritte zu Pfingsten.

Außer Geld gab es für Cecilia Bartoli eine Skulptur vom Salzburger Keramik-Künstler Gerold Tusch, angelehnt an barocke Wolkenornamente.

Der „Wolfgang Schüssel-Preis“, der von der Internationalen Salzburg Association 2007 ins Leben gerufen wurde, wurde heuer zum sechsten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden damit Persönlichkeiten mit besonderem Salzburg-Bezug für herausragende Leistungen im Begegnungsschnittpunkt von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die bisherigen Preisträger waren Peter Ruzicka, Herbert Batliner, Erzbischof Alois Kothgasser, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Nikolaus Harnoncourt. (ISA)

Bild: ISA

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014