asdf
 

FESTSPIELE / BESETZUNGSÄNDERUNGEN

Martin Wuttke liest, Tobias Moretti kommt wieder

16/08/18 In der „Zauberflöte“ ist der erkrankte Bruno Ganz von Klaus Maria Brandauer ersetzt worden, nun wurde auch bekannt gegeben, wer statt für ihn in der Festspiel-Lesung am kommenden Mittwoch (22.8.) einspringt: Martin Wuttke.

Das Programm und die Partnerin bleiben unverändert: An der Seite von Edith Clever liest Martin Wuttke aus den „Briefen einer Freundschaft“ zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze. Inhaltliche Klammer: Die Aufführung von henzes Oper „The Bassarides“ ab heute Donnerstag (16.8.) in der Felsenreitschule.

Stationen von Martin Wuttke waren das Schauspiel Frankfurt, die Freie Volksbühne, das Thalia Theater in Hamburg und ab 1992 das Berliner Ensemble. Bis heute spielt er dort die Titelrolle in Brechts „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, 1995 von Heiner Müller inszeniert. Seit 2009 gehört er zum Ensemble des Burgtheaters. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab Martin Wuttke 1998 als Georg Danton in Büchners „Dantons Tod“ (Regie: Robert Wilson).

Im Schauspiel ist man heuer akut mit einigen prominenten Ausfällen konfrontiert: Auf der Pernerinsel findet „Hunger“ derzeit ohne die akut erkrankte Sophie Rois statt. Die von Frank Castorf inszenierte Mammutaufführung von Knut Hamsuns „Hunger“ wird dadurch um einige Szenen kürzer. Tobias Moretti hat sich von der Lungenentzündung wieder erholt: Einige Vorstellungen hatte an seiner statt Philipp Hochmair den Jedermann gespielt. Ab kommenden Sonntag (19.8.) steht wieder Moretti auf der Bühne vor dem Dom. (PSF/dpk-krie)

Lesung am 22.8. um 19.30 Uhr im Landestheater – www.salzburgerfestspiele.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014