asdf
 

FESTSPIELE  / BESETZUNGSÄNDERUNG

Buhlschaft statt Vorstadtweiber

08/08/18 Aufgrund einer akuten Lungenentzündung ist Tobias Moretti nicht in der Lage, in der Vorstellung des „Jedermann“ am Donnerstag (9.8.) um 21 zu spielen. Philipp Hochmair springt ein.

Der „Jedermann“ ist Philipp Hochmair nicht fremd: Er spielte eine Solo-Version des Stücks in der Regie von Bastian Kraft im Rahmen des Young Directors Project 2013. Hochmair macht auch Tourneen mit dem Soloprojekt „Jedermann Reloaded“ (seiner Rockkonzert-Variante von Hofmannsthals Jedermann mit seiner Band „Elektrohand Gottes“).

Der 1973 in Wien geborene Schauspieler stand darüber hinaus drei Mal unter der Regie von Nicolas Stemann bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne: 2011 in „Faust I + II“, 2008 in Schillers „Die Räuber“ und 2004 in „The winner is...Elfriede Jelinek: Das Werk“. 2006 gab er Hermann Quitt in Peter Handkes „Die Unvernünftigen sterben aus“.

Philipp Hochmair war von 2003-2009 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und bis 2016 Ensemblemitglied am Hamburger Thalia Theater. Er übernahm viele Filmrollen. Größere Bekanntheit erlangt er als Minister Schnitzler in der ORF/ARD-Serie „Die Vorstadtweiber“. (PSF)

Bild: Salzburger Festspiele / Krafft Angerer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014