asdf
 

INTERNATIONALER SOMMERAKADEMIE

Porträt-Konzert Peter Ruzicka

01/08/18 Als Fortsetzung der Begegnungen mit führenden Komponisten unserer Zeit – seit 2015 waren dies Wolfgang Rihm, Georg Friedrich Haas, Friedrich Cerha und Thomas Larcher – hat die Internationale Sommerakademie heuer Peter Ruzicka als „Composer in Residence“ eingeladen.

Ruzicka war Intendant der Salzburger Festspiele und ist jetzt Leiter der Osterfestspiele. Seine Tonsprache zeichnet sich durch die Kraft zur Verdichtung, den Mut zum Fragmentarischen und die Entschiedenheit in der Zurücknahme bis hin zur absoluten Stille aus. „Sie rührt an etwas Zentralem: dem Verhältnis von musikalischem Ausdruck und menschlicher Existenz“, wie es der Komponist selbst ausdrückt.

In einem Peter Ruzicka gewidmeten Porträt-Konzert wird das „oenm“ unter der Leitung des Komponisten dies erlebbar machen. Auf dem Programm: Die Hommage für Kammerensemble „Je weiter ich komme, umso mehr finde ich mich unfähig, die Idee wiederzugeben“, „Der die Gesänge zerschlug“ (eine Stele für Paul Celan für Bariton und Kammerensemble), „Still“ für Posaune und Kammerensemble und das Fünfte Streichquartett mit dem Titel „Sturz“. Solisten sind Matthias Winckhler (Bariton) und Stefan Konzett (Posaune). (Uni Mozarteum/oenm)

Peter Ruzicka im Porträt, Freitag (3.8.), 20 Uhr, Solitär – Die Veranstaltungen der Internationalen Sommerakademie
Bild: Universität Mozarteum / Christian Schneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014