asdf
 

SKULPTURENPARK HELLBRUNN

Werke von Enrique Asensi

29/06/18 Gestern Donnerstag (28.6.) wurde der „SkulpturenPark“ in Hellbrunn offiziell eröffnet. Bis 15. Oktober sind 13 Skulpturen aus Stahl und Stein von dem spanischen Künstlers Enrique Asensi im historischen Schlosspark zu sehen.

Der „SkulpturenPark“ entstand in Zusammenarbeit des Center of Management mit der Schlossverwaltung Hellbrunn. Das Kulturprojekt hat zum Ziel, einen jährlich wechselnden zeitgenössischen Skulpturenpark zu institutionalisieren. „Wenn Kunst und Natur in Verbindung treten, entstehen immer wieder ganz besondere Begegnungszonen. Der Schlosspark als Ort, an dem Kunst, Lebensfreude und Offenheit für das Gegensätzliche schon immer eine wichtige Rolle gespielt haben, erfährt so eine weitere künstlerische Dimension“, so Projektinitiator Michael Karrer, der für nächstes Jahr eine Gruppenausstellung Salzburger Künstlerinnen und Künstlern plant.

Enrique Asensi ist 1950 in Valencia geboren worden, er lebt und arbeitet in der Nähe von Köln und Barcelona. Er verbindet in seinen Arbeiten die beiden klassischen Materialien Stahl und Stein. Der von ihm verwendete Cortenstahl bildet nach ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt eine rötlichbraune Schutzschicht, die den Stahl vor Durchrostung schützt.

Bis 15. Oktober im Schlosspark Hellbrunn
Bild: Stadt Salzburg / Niko Zuparic

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014