asdf
 

KINDERFESTSPIELE

Ein Live-Painter ist dabei

04/06/18 Heute Montag (4.6.) Vormittag starteten die Kinderfestspiele mit der Philharmonie Salzburg im amadeus terminal 2 mit den Workshopkonzerten für Schul- und Kindergartengruppen im Alter von drei bis elf Jahren. Für die kommenden zehn Tage werden für die Konzerte an die 10.000 Besucher erwartet.

„Musik ist für mich eine große Inspirationsquelle. Diese möchte ich weitergeben, auch an Familien, für die ein Konzertbesuch noch eher ungeübt ist“, so Elisabeth Fuchs, die die Philharmonie Salzburg in allen Konzerten selbst dirigiert. „Einmal ist keinmal, deshalb legen wir jährlich ein Abo mit sechs Konzerten auf.“

„Die Kinderfestspiele vermitteln klassische Musik altersgerecht und ziehen das Konzertpublikum der Zukunft heran“, betont Elisabeth Fuch. Die Kinder seien offen und neugierig, „die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Konzept machen mich froh und stolz“.

Heuer ist besonders die Verbindung zwischen Musik und Malerei ein Thema. „Mit dem Live-Painter Severin Krön haben wir einen musikerfahrenen bildenden Künstler mit on stage”, so Elisabeth Fuchs. Für die Familienkonzerte „Bilder einer Ausstellung“ am kommenden Wochenende (9./10.6.) gibt es noch Karten. Diese Konzerte sind für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geeignet. Die Konzertgeschichten werden von zwei Schauspielern dargestellt: Der Künstler Severino – eben der Live-Painter Severin Krön wurde beauftragt eine Ausstellung zu gestalten. Er bezeichnet sich als Konzeptkünstler und inszeniert eine Ausstellung mit unsichtbaren Bildern. Als die Journalistin Claudia Seeh Fotos von der Ausstellung machen will, wird sie mit dem Publikum in das Geheimnis seiner unsichtbaren Bilder eingeweiht...
Für „Bilder einer Ausstellung“ hat das Kinderfestspiele-Team ein Lied zur berühmten "Promenade" gedichtet, für die etwas Cooleren gibt es den „Baba-Yaga-Rap". Das gesamte Wochenende dürfen Kinder und Erwachsene alle Orchesterinstrumente ausprobieren. Jedes Kind erhält eine Gratis-CD mit den „Bildern einer Ausstellung“.

www.kinderfestspiele.com

Bilder: Philharmonie Salzburg / Kinderfestspiele

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014