asdf
 

CHRONISTENSEMINAR

Wie aus Schwaigen Almen wurden

05/06/18 Wie die Menschen ihre Umgebung verändert haben, welche Spuren aus früheren Jahrhunderten noch vorhanden sind – dem geht ein Chronistenseminar im Salzburger Landesarchiv am Montag (11.6.) nach.

Thema sind etwa die im 12. und 13. Jahrhundert als Viehhöfe entstandenen Schwaigen. Auf Käse- und Schmalzproduktion spezialisiert, ging von ihnen die almwirtschaftliche Erschließung der umliegenden Gebirge aus. Am Beispiel der Almen auf dem Untersberg zeigt der Bad Reichenhaller Archivar und Heimatpfleger Johannes Lang, wie sich anhand alter Rechtsverhältnisse die Urbarmachung eines Gebirgsstockes rekonstruieren lässt.

Stadt- und Siedlungsarchäologie ermöglichen Geschichte zum Anfassen. In dem Seminar werden Perspektiven und Begriffe der Erforschung historischer Kulturlandschaften vorgestellt und man betrachtet Angebote verschiedener Forschungsdisziplinen für die Lokalgeschichte.

Wie man Kulturlandschaft erhält, zeigen Experten anhand von Beispielen aus Archäologie und Baudenkmalpflege.

Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Teilnehmerbeitrag acht Euro

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014