asdf
 

WETTBEWERB

Georg-Trakl-Förderungspreis

30/05/18 Das Land Salzburg vergibt heuer wieder den Georg-Trakl-Förderungspreis für unveröffentlichte Lyrik, der mit 3.000 Euro dotiert ist.

„Der alle zwei Jahre vergebene Georg-Trakl-Förderungspreis ist für viele Schreibende eine wichtige Unterstützung und Auszeichnung für ihr literarisches Schaffen“, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn.

Christian Lorenz Müller ist einer der bisherigen Preisträger: „Besonders gerne erinnere ich mich an die außergewöhnliche Atmosphäre der Preisverleihung im Saal des Mozarteums. Flankiert von hervorragenden Musikern meine Gedichte vortragen zu dürfen, war ein besonderes Erlebnis. Die Bestätigung, die ich durch den Förderungspreis erhalten habe, ermutigt mich noch heute dazu, sprachlich wie formal meinen eigenen Weg zu gehen.“ Und Elke Laznia, ausgezeichnet im Jahr 2016, sagt: „Die Fremdheit, die Trakl immer wieder besingt, versuche auch ich in Sprache zu bringen, in Worte zu legen. Dieser Preis war eine Bestätigung, dass es mir in diesem einen Moment aufgegangen ist.“ Auf der Preisträgerliste befinden sich weitere klingende Namen wie Christian W. Aigner, Martin Amanshauser, Robert Kleindienst, Petra Nagenkögel, Lisa Mayer oder Peter Enzinger.

Für den Georg-Trakl-Förderungspreis 2018 sind 15 unveröffentlichte Lyriktexte einzureichen (bis 27. Juni). Die Texte werden anonymisiert einer unabhängigen Jury vorgelegt. (LK)

Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Website des Landes abgerufen werden.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014