asdf
 

LITERATUR

2. Holzhausener Lesefest

04/05/18 Die Idee des Holzhausener Lesefests, das am kommenden Mittwoch (9.5.) zumzweiten Mal stattfindet: Es soll die Möglichkeit geboten werden, „hineinzuhören, was für Texte jemand aus dem literarischen Angebot herauspickt beziehungsweise was für Texte jemand selber schreibt“.

Es wird also nicht nur ein Schriftsteller – heuer Ludwig Laher - eingeladen, sondern Leute, die man kennt in Holzhausen und in den benachbarten Gemeinden. „Promi“ ist zu viel gesagt, auch „Opinion leader“ ist vermutlich zu hoch gegriffen. Aber jedenfalls nehmen Leute auf dem Vorlese-Sessel Platz, denen Literatur ein Anliegen ist und die ihre Zuhörer teilhaben lassen an dem Gewinn, den sie selbst aus der Lektüre ziehen. Da kommen also die Büchereileiterin, die Vizebürgermeisterin, der Pfarrer und ein Gemüsebauer aus St. Georgen sein, ein Buchautor aus Oberndorf, ein Liedermacher aus Lamprechtshausen und so weiter. In Gundertshausen gibt es eine Schreibwerkstätte, auch von dort kommen Vorleser.

Die meisten lesen im Theater Holzhausen, einige auch im Wirtshaussaal. Matthias Hochradl moderiert die Veranstaltung. Es spielt die Gruppe „Bluesbrauser“. (Theater Holzhausen/dpk)

2. Holzhausener Lesefest, Mittwoch (9.5.), 20 Uhr, Theater Holzhausen - www.theater-holzhausen.at

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014