asdf
 

FESTSPIELE / LULU

Kurzfristige Umbesetzung

13/08/17 Maik Solbach übernimmt von Philipp Hauß die Rolle des Eduard Schwarz/Casti-Piani in Frank Wedekinds Lulu in der Neuinszenierung von Athina Rachel Tsangari.

Leider hatte Philipp Hauß einen privaten Unfall und musste daher die Rolle nach einer Operation an der Achillessehne zurücklegen.

Maik Solbach, der nun kurzfristig eingesprungen ist, war soeben in der Festspielproduktion „Rose Bernd“ als August Keil zu sehen. Maik Solbach, Jahrgang 1972, absolvierte sein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien. Bereits während dieser Zeit gastierte er bei den Wiener Festwochen und wurde als festes Ensemblemitglied an das Burgtheater Wien engagiert. Danach wechselte er an das Düsseldorfer Schauspielhaus und wurde in einer Kritikerumfrage für die Titelrolle in Arthur Schnitzlers „Anatol“ zum „Nachwuchsschauspieler des Jahres 2000“ in Nordrhein-Westfalen gewählt. Es folgten feste Engagements am Schauspielhaus Bochum und Zürich. Solbach arbeitete mit Jürgen Gosch, Matthias Hartmann, Roland Schimmelpfennig, Herbert Fritsch, Sebastian Nübling, William Forsythe und Katie Mitchell. Am Deutschen Schauspielhaus Hamburg war er in der vergangenen Spielzeit in Karin Henkels Inszenierung „Der Idiot“ nach Dostojewski sowie in Dürrenmatts „Die Physiker“ in der Regie von Sebastian Kreyer zu sehen. Zudem ist er in Film- und Fernsehproduktionen tätig. (PSF)

„Lulu“ von Frank Wedekind hat am 17. August auf der Pernerinsel in Hallein Premiere – www.salzburgerfestspiele.at
Bild: Salzburger Festspiele / Marvin Zilm

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014