asdf
 

FESTSPIELE / JEDERMANN

Mathias Ruegg schreibt die Musik

24/04/27 Wirklich alles neu beim kurzfristig Michael Sturminger anvertrauten „Jedermann“ des bevorstehenden Festspielsommers. Der Jazzer Mathias Ruegg macht sich jetzt ans Komponieren.

Das „ensemble 013“ freue sich auf die Zusammenarbeit mit Ruegg als Komponisten und musikalischem Leiter, melden die Festspiele. Also ist wenigstens das Bühnenorchester eine Konstante im „Jedermann“.

Der 1952 in Zürich geborene Mathias Rüegg studierte in Graz klassische Komposition und Jazzklavier bevor er 1976 als freiberuflicher Pianist nach Wien übersiedelte. Für das 1977 von ihm gründete Vienna Art Orchestra, das er 33 Jahre lang geführt hat, schrieb er über 450 Kompositionen und Arrangements. Vom amerikanischen Fachmagazin „Downbeat“ wurde Rüegg drei Jahre hindurch (1984-86) zum „Arrangeur No1“ (Kategorie Rising Star) gewählt. Er verfasste zahlreiche Auftragskompositionen für Jazzformationen, aber auch für klassische Orchester. Er komponierte Film- und Theatermusiken in Zusammenarbeit mit George Tabori und dem Wiener Serapionstheater. Spezialprojekte zwischen Musik und Literatur changierend verbanden ihn 1983 bis 1990 mit dem Wiener Lyriker Ernst Jandl.

Mathias Ruegg ist auch Gründer des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess. Seit 2012 pflegt der Jazzer eine intensive künstlerische Arbeit mit der Sängerin Lia Pale. Im April 2017 erschien das Album „A Winter’s Journey“, eine Bearbeitung von Schuberts „Winterreise“ für Lia Pale. (PSF)

Bild: Salzburger Festspiele / Andreas Bitesnich
Zur Meldung Zu bröselige „Grundpfeiler der Erneuerung“
und zur Glosse Entwicklungshelfer      

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014