asdf
 

EHRENZEICHEN DES LANDES

An Sven-Eric Bechtolf

22/02/17 Der Schauspieler, Regisseur und frühere künstlerische Leiter der Salzburger Festspiele Sven-Eric Bechtolf erhielt am Dienstag (21.2.) das Ehrenzeichen des Landes.

Salzburg war immer wieder eine wichtige Station in Bechtolfs künstlerischem Werdegang: hier absolvierte er seine Ausbildung an der Universität Mozarteum, hier brachte ihm seine Rolle bei den Festspielen 2002 als Hofreiter in Schnitzlers „Das weite Land“ den Nestroy-Theaterpreis, hier spielte er in der Stückl-Inszenierung des „Jedermann“ in den Jahren 2007 und 2008 die Doppelrolle als Guter Gesell und Teufel und hier debütierte er 2012 als Opernregisseur mit „Ariadne auf Naxos“. Seit jenem Jahr war Bechtolf Leiter des Schauspiels bei den Salzburger Festspielen. Von Herbst 2014 bis Herbst 2016 trug er darüber hinaus als künstlerischer Leiter gemeinsam mit Präsidentin Helga Rabl-Stadler die Gesamtverantwortung für die Salzburger Festspiele.

Sven-Eric Bechtolf wurde 1957 in Darmstadt geboren. Er erhielt seine Ausbildung in Salzburg an der Universität Mozarteum. Engagements als Schauspieler führten ihn unter anderem an das Zürcher Schauspielhaus, das Schauspielhaus Bochum, das Hamburger Thalia Theater, das Wiener Burgtheater, das Almeida Theatre in London und zur Ruhrtriennale. (LK)

LMZ/Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014