asdf
 

PAUL ROCZEK AWARD

Für 2016 an Haruna Shinoyama

19/01/17 Mit dem "Paul Roczek Award" in Höhe von 10.000 Euro, der heuer zum zweiten Mal vergeben wird, zeichnet die Universität Mozarteum jährlich Studierende im Hauptfach Violine aus, die durch ihre außerordentliche Begabung, besondere Leistungen und/oder einen ungewöhnlichen Einsatz für die künstlerischen Ziele des Mozarteums aufgefallen sind.

Die Preisträgerin Haruna Shinoyama ist Absolventin der Toho Gakuen Music High School in Tokio. Seit 2014 studiert sie an der Universität Mozarteum in der Klasse von Pierre Amoyal. Paul Roczek sagt über die die 22jährige Japanerin: „Ich freue mich sehr, dass die Wahl der Jury auf Haruna Shinoyama gefallen ist. Immer wenn ich das Vergnügen hatte, sie zu hören, ging mir das Herz auf und ich bewunderte ihre charmante und bewegende Art zu musizieren. Dass sie auch den ersten Internationalen Mozart Wettbewerb 2015 in Zhuhai (China) gewonnen hat und damit das hohe Ausbildungsniveau unseres Departments weithin dokumentieren konnte, weist sie als würdige Vertreterin unserer Kunst aus."

Der Stifter Paul Roczek, mit mehr als 45 Jahren als Lehrender einer der längstdienenden Mozarteum-Professoren, hat den Preis 2015 anlässlich seiner Emeritierung ausgesetzt. Roczek engagiert sich besonders für den künstlerischen Nachwuchs. So war er zum Beispiel Leiter der Internationalen Sommerakademie Mozarteum und ist seit 1996 Präsident des Fachbeirates für die Wettbewerbe „Musik der Jugend“ (Prima la Musica, Gradus ad Parnassum). (Universität Mozarteum)

Paul Roczek Award, Preisverleihung und Konzert morgen Freitag (20.1.), 20 Uhr, Wiener Saal - https://www.moz.ac.at/de/events/veranstaltung.php?vanr=35896
Bild: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014