asdf
 

ORCHESTRA LA SCINTILLA

Ehrenmitgliedschaft an Cecilia Bartoli

12/01/17 Das Orchestra La Scintilla hat die Mezzosopranistin Cecilia Bartoli zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. Seit 2005 begleiten die Musikerinnen und Musiker von La Scintilla die Sängerin auf internationalen Konzertreisen.

Bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2013 beispielsweise saß La Scintilla im Orchestergraben für Vincenzo Bellinis "Norma" (die Produktion war auch im Sommer 2013 und 2015 zu sehen). Die CD-Einspielung wurde 2014 mit dem Echo Klassik Award in der Kategorie „Operneinspielung des Jahres“ (19. Jhdt.) ausgezeichnet.

In den zwölf Jahren der Zusammenarbeit mit Cecilia Bartoli gab man gemeinsam über hundert Konzerte. Das gemeinsam aufgenommene Album "Maria" erhielt 2009 eine Grammy- Nomination. Die Pflege der historischen Aufführungspraxis hat am Opernhaus Zürich seit dem Monteverdi-Zyklus in den 70er Jahren Tradition. 1996 formierte sich das Originalklangensemble La Scintilla aus Musikerinnen und Musikern des Opernorchesters. La Scintilla spielt alle barocken und fast alle aus der klassischen Zeit stammenden Opernproduktionen im Opernhaus Zürich. (Zürcher Oper)

Bild: Opernhaus Zürich / Artan Hürsever

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014