asdf
 

SALZBURGER FREILICHTMUSEUM

Knapp über 100.000 Besucher

02/11/16 Mit der Eröffnung einer Lokremise samt Gaisberglok und Waggon wurde das „Bahnhofsviertel“ des Salzburger Freilichtmuseums heuer architektonisch abgerundet und inhaltlich aufgewertet.

Mit 100.442 Besucherinnen und Besuchern ist zu Allerheiligen die Saison im Salzburger Freilichtmuseum nach 207 Öffnungstagen zu Ende gegangen. An siebzig Tagen gab es Handwerksvorführungen. Es war die letzte Saison unter dem Direktor Michael Becker. Auf ihn folgt wie berichtet Michael Weese als Leiter.

Bis dahin steht der Betrieb aber auch nicht: Die Öffnung über die Weihnachtsfeiertage, von 26. Dezember bis 8. Jänner, ist ja schon gut eingeführt. Mal schauen,ob es klappt mit Kutschenfahrten durch die Winterlandschaft. In manchen Höfen wird zu dem Anlass auch eingeheizt und es gibt Weihnachtsgeschichten in der warmen Bauernstube.

Das vordringlichste Bauprojekt in der besuchsfreien Zeit betrifft die längst zu klein gewordene Küche im Museumsgasthaus „Salettl“. Bis zur Wiedereröffnung des Museums im März 2017 entsteht ein vergrößerter und komplett neu eingerichteter Küchenbereich mit zwei Ausgabestellen für den Gastgarten. (Sbg. Freilichtmuseum)

www.freilichtmuseum.com
Zum Porträt Michael Weese Herrgottswinkel war gestern, Tankstelle ist angesagt!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014