asdf
 

Die letzte Spielzeit in Zahlen

LANDESTHEATER / SAISONBILANZ

23/06/16 25 Premieren und vierhundert Vorstellungen hat es in der vergangenen Saison im Salzburger Landestheater gegeben. Man startet mit der beruhigenden Zahl von 7.892 Abonnenten in die neue Spielzeit.

Diese 7.892 Abonnements sei der bisher höchste Stand in der Intendanz von Carl Philip von Maldeghem, meldet das Landestheater, das seine Saison in der vergangenen Woche abgeschlossen hat. Im Wesentlichen hat man auch hinsichtlich Auslastung – 85,3 Prozent – und Besucherzahl – 162.312 – das hohe Niveau des Vorjahres gehalten.

Im Musiktheater waren neben „Carmen“ (89,6 Prozent Auslastung) und „Don Giovanni“ (96,9 Prozent) die Produktionen „Brokeback Mountain“ und „Stormy Interlude“ besonders gefragt. Zu den Rennern gehörten auch die Musicals „Annie“ (94,9 Prozent) sowie „The Sound of Music“ (93,7 Prozent). Im Schauspiel steht hinsichtlich der Auslastung „Romeo und Julia“ mit 87,1 Prozent auf der Erfolgsliste obenauf. In den Kammerspielen lag der Besuch bei 92,7 Prozent. Die Sparte Ballett konnte mit allen drei Eigenproduktionen überzeugen, wobei „Mythos Coco“ 82,8, „Der Nussknacker“ 85,1 und „Sündenfall“ 96,1 Prozent Auslastung erzielen konnten.

Bemerkenswert ist auch der Anstieg der Publikumskontakte in der Sparte Junges Land. So konnte alleine mit Sonderveranstaltungen und Workshops eine Gesamtzahl von 8.400 Schülerinnen und Schülern erreicht werden, das sind über tausend mehr als im Vorjahr. (Landestheater)

Ab 17. August gibt es „Shakespeare im Park“ von Schloss Leopoldskron. Die neue Saison im Landestheater beginnt am 18. September mit der Oper „Monthy Pythons Spamalot“ – www.salzburger-landestheater.at
Bild: Landestheater / Anna-Maria Löffelberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014