asdf
 

Gottseidank nicht ohne Lichtpult

KLEINES THEATER / BILANZ UND VORSCHAU

29/09/16 22.043 Besucher waren in der Saison 2015/16 im Kleinen Theater. Das ist ein Plus von knapp zweitausend Leuten. Höher war auch die Auslastung (76,78 Prozent,plus 2,98 Prozent) und die Zahl an Veranstaltungen (zuletzt 212).

Solche Zahlen erfreuten, „besonders weil unser Haus darauf angewiesen ist, gut zwei Drittel selber zu erwirtschaften“, sagte Harald Schöllbauer, Mitglied des künstlerischen Leitungsteams, bei einem Pressegespräch heute Donnerstag (29.9.).

Edi Jäger, Caroline Richards und Harald Schöllbauer haben das Jahresprogramm vorgestellt. Die Theatergruppe Miluna hat am 22. September mit der Komödie „Vier linke Hände“ die Saison eröffnet. In den Hauptrollen: Judith Brandstätter und Jurek Milewski. Nur noch wenige Karten gebe es für die nächste Premiere „Asip & Jenny“ am 12. Oktober. „Angela Schneider hat das Schauspiel geschrieben und ich bin davon überzeugt, dass es sehr erfolgreich in Österreich und Deutschland laufen wird“, versichert die Regisseurin Caroline Richards, Leiterin der freien Theatergruppe Taka-Tuka. Das Stück sei nicht bloß ein Stück über Flüchtlinge: „Es ist die Geschichte von einer Begegnung zweier Menschen.Jenny kann von Asip lernen und auch umgekehrt.“ Asip wird von Alaaeldin Dyab gespielt, der noch nicht weiß, ob er in Österreich bleiben darf. „Er spielt ein bisschen seine eigene Geschichte. Wir zittern mit ihm, wie sein Bescheid ausfallen wird“, so Caroline Richards.

Neuigkeiten gibt es auch von Edi Jäger: „Heute ist unser erster Probentag für ‚Der Messias‘.“ Dieses Stück sei „die Leidensgeschichte von Jesus und Adventzirkus in Einem.“ Es werde Aufführungen im Odeion und im Kleinen Theater geben. Regie führt Fabian Kametz.

Österreichs starke Nachwuchs-Kabarettszene ist gut vertreten: Hosea Ratschiller, Gankino Circus, Martin Frank, Clemens Maria Schreiner seien genannt. „Aber auch Größen wie Chris Lohner, Django Asül, Josef Hader und Lisa Fitz spielen hier. Und das immer wieder gern“, sagt Edi Jäger.

Im Grenzbereich zwischen Theater und Kabarett bewegt sich Justus Neumann mit „Häuptling Abendwind oder Kaufe Niere – bezahle bar“. Im Kern ein Stück von Nestroy, zu sehen am kommenden Mittwoch (5.10.).

„Die lange Nacht des Kabaretts“ ist das erste Mal zu Gast im kleinen theater. Seit 18 Jahren ist diese österreichweite Tour eine Fixgröße in der Kleinkunst-Szene. Mit dabei: Maurer & Novovesky, Lisa Eckhart, Berni Wagner und Daniel Lenz.

Das musikalische Highlight der Saison kündigt man für kommenden Sonntag (2.10.) an: „Da Billi Jean is ned mei Bua“ im republic. In dem Programm werden Popmusikklassiker auf österreichisch neu interpretiert.

Die Frage nach dem Geld: Das Kleine Theater wird von Stadt und Land Salzburg subventioniert. Die Jahressubvention der Stadt Salzburg wurde von 2015 auf 2016 um 10.000 auf 100.000 Euro erhöht. So konnte man die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen. Das Land gibt zur Zeit 58.500 Euro. „Wir sind sehr dankbar, dass wir auch unter dem Jahr Investitionsförderungen sowohl von der Stadt als auch von dem Land bekommen haben. Sonst würden wir jetzt zum Beispiel ohne Lichtpult dastehen“, versichert Harald Schöllbauer. (Kleines Theater)

www.kleinestheater.at
Bilder: Kleines Theater

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014