asdf
 

Drei Neue aus Brasilien, England und Salzburg

LANDESTHEATER / NEUE SPARTENLEITER

16/01/17 "Peter Breuer bleibt der Compagnie des Salzburger Landestheaters, deren Exzellenz sein Lebenswerk ist, als künstlerischer Gesamtleiter erhalten", versicherte man in einem Pressegespräch heute Montag. Aber es gibt ab kommender Spielzeit einen neuen leitenden Choreographen: den Brasilianer Reginaldo Oliveira. Die Position der Operndirektorin wird mit der jungen Salzburgerin Katrin König besetzt, während der Erste Kapellmeister Adrian Kelly die musikalische Leitung der Opernsparte übernimmt.

Intendant Carl Philip von Maldeghem freut über den Neuzugang in der Ballettsparte: "Mit Reginaldo Oliveira gewinnen wir einen der interessantesten Jungchoreographen seiner Generation für Salzburg. Die herausragende Arbeit der Compagnie und von Peter Breuer wird auf diese Art und Weise verstärkt und ergänzt."

Der brasilianische Tänzer und Choreograph hat seine Prägung in der Compagnie des Badischen Staatstheaters Karlsruhe unter der Leitung von Birgit Keil erhalten. Aktuell hat er in der Zeitschriften „tanz“ und im „Dance fou You Magazine“ eine Nominierung als „Choreograph des Jahres“ erhalten, seine Kreation „Der Fall M“ für Bruna Andrade wurde mit dem Theaterpreis "Der Faust" ausgezeichnet.

Reginaldo Oliveira: "Für mich beginnt hier in Salzburg ein ganz neues Kapitel meiner Karriere. Die Leitung eines Ensembles übertragen zu bekommen ist eine große Chance. Seit ich Peter Breuer kennengelernt habe, habe ich alles, was er als Tänzer, Choreograph und Ballettdirektor geschaffen hat, mit großer Bewunderung verfolgt und möchte es mit der gleichen Leidenschaft für den Tanz fortführen. Mit einem eigenen Ensemble kreieren zu können ist etwas Wunderbares und ich freue mich auf diese Stadt und dieses Theater."

Auch in der Sparte Oper wird es zum Spielzeitwechsel einen Stabwechsel geben: Die Salzburgerin Katrin König, die von den Festspielen ans Landestheater kam und bisher als Opernreferentin und Casting Direktorin tätig war, übernimmt von Andreas Gergen die Spartenleitung als Operndirektorin. Auch da betont man den bruchlosen Übergang, der bisherige Opernchef Gergen, ein Spezialist vor allem für die leichte Muse, werde dem Theater als freier Regisseur eng verbunden bleiben.

Ebenfalls mit Beginn der Spielzeit 2017/18 beerbt der bisherige Erste Kapellmeister Adrian Kelly die dann drei Jahre hier als Musikdirektorin tätige Mirga Gražinytė-Tyla, die als Chefdirigentin zum Birmingham Symphony Orchestra wechselt.

Adrian Kelly hat am Landestheater wichtige Produktionen wie "Jonny spielt auf", die österreichischen Erstaufführung von "Brokeback Mountain" oder jetzt gerade "Hänsel und Gretel" in der Felsenreitschule dirigiert, aber auch für die Festspiele das "Young Singers Project" musikalisch geleitet. Er wird mit dem dann als Ersten Kapellmeister verpflichteten Robin Davis und ausgesuchten Gastdirigenten ein, wie es Intendant Carl Philip von Maldeghem formuliert, "dynamisches Team bilden, um den hohen Standard der Opernsparte in der Zukunft zu gewährleisten".

"Natürlich haben wir den Ehrgeiz, die außergewöhnliche Strahlkraft, die die Opernsparte erlangt hat, in den nächsten Jahren aufrechtzuerhalten", so der Intendant mit Zweckoptimismus. "Es ist erfreulich und nur konsequent, wenn nun zwei Mitarbeiter, die diesen Erfolg wesentlich mitverantwortet haben, in verantwortliche Positionen der Opernsparte aufrücken." (Landestheater/dpk-krie)

Bilder: Salzburger Landestheater
Zum Stich-Wort Dionysien

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014